Donnerstag, 1. Januar 2009

Was bedeutet undifferenzierte Kollagenose?

Kollagenosen, auch Konnektivitiden genannt, umfassen eine grössere Gruppe von entzündlichen Bindegewebs-Erkrankungen. Bindegewebe findet sich in praktisch allen Organen. Dementsprechend können sich die Kollagenosen nicht nur am Bewegungsapparat (Gelenke, Muskeln) sondern auch an den inneren Organen manifestieren.

Die Ursache dieser entzündlichen Bindegewebserkrankungen ist unbekannt. Man weiss aber, dass Fehlregulationen im Immunsystem (Abwehrsystem) eine Rolle spielen. Man spricht auch von sogenannten Autoimmunerkrankungen: während das gesunde Immunsystem zur Abwehr von körperfremden Substanzen (z.B.Viren) eingesetzt wird, richtet sich das fehlregulierte Abwehrsystem gegen körpereigene Substanzen, was über mehrere Schritte dann zur Entzündung in Gelenken, Muskeln und inneren Organen führen kann. Typischerweise können im Blut sogenannte Autoantikörper nachgewiesen werden (Abwehrstoffe, die sich gegen körpereigene Substanzen richten).

Es werden verschiedene Krankheitsbilder unterschieden:
Systemischer Lupus erythematodes
Antiphospholipid-Syndrom
Sklerodermie
Polymyositis/Dermatomyositis
Sjögren-Syndrom
Mischollagenose

Nicht immer gelingt aber die eindeutige Zuordnung zu einem dieser Krankheitsbilder, man spricht dann von einer


undifferenzierten Kollagenose

In diesem Fall weisen zum Beispiel Fieber, Raynaud-Phänomen (wobei es in der Kälte zu einer schmerzhaften Weissverfärbung und anschliessender Blauverfärbung der Finger kommt) und das Vorhanden sein von bestimmten Antikörpern im Blut auf eine Kollagenose hin, aber es fehlen weitere Symptome oder Befunde, die eine Zuordnung zu einer bestimmten Kollagenose ermöglichen. Es kann dann sein, dass es im weiteren Verlauf zu einer bestimmten Form der Kollagenose kommt. Es kann jedoch auch vorkommen, vor allem bei einem milden Verlauf, dass sie weiterhin nicht einer speziellen Kollagenose zugeordnet werden kann. Die Therapie solcher undifferenzierten Kollagenosen richtet sich nach den Symptomen.

Wenn die Symptome und Befunde eines Patienten gleichzeitig für mehrere Krankheiten typisch sind, spricht man von einem

Overlap-Syndrom (Überlappungs-Erkrankung)/Mischkollagenose

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Leider habe die Undifferenzierte Kollagenose mit Polyarthritis. Hier konnte ich erfahren, was meine Erkrankung ist. Vor allem, man kann es verstehen.
Danke.